Bibi Blocksberg – Hörspiel

Für junge Menschen gehört diese Hörspielreihe seit vielen Jahren zum fixen Programm ihrer Kindheit. Bibi Blocksberg ist eine kleine blonde Hexe, die mit ihrer Abenteuerlust nicht nur ihre Familie, sondern im Prinzip ganz Neustadt auf Trab hält. Die Serie stammt aus der Feder von Elfie Donnelly und wird seit 1980 über den Verlag Kiddinx vertrieben.

Der Name der Hauptdarstellerin kommt nicht von ungefähr. Er nimmt Bezug auf den Brocken, wo unter anderem schon bei Goethes Faust die Hexen herkommen. Insgesamt sind seit 1980 mehr als 130 Folgen von Bibi Blocksberg erschienen und die Serie hat mit Bibi und Tina auch ein Spin-Off erlebt. Eine Folge dauert zwischen 35 und 45 Minuten.

Die Zielgruppe dieser Serie sind Kinder zwischen vier und zehn Jahren. Diese können so mitbekommen, was Kinderstreiche alles so auslösen können. Schließlich legt sich Bibi Blocksberg immer wieder unfreiwillig mit dem eher langweiligen Bürgermeister von Neustadt, Dr. Dr. Pressack, an. Bibi Blocksberg teilt sich Neustadt mit dem sprechenden Elefanten Benjamin Blümchen, der ebenfalls eine eigene Serie hat.

Hier können Sie Bibi Blocksberg als Hörspiel streamen

Testsieger

Über Bibi Blocksberg

Bibi Blocksberg - Hörspiele

Titel: Bibi Blocksberg

Erscheinungsjahr (Hörspiel): Seit 1980

Autor: Elfie Donnelly

Gelesen von: Diverse

Länge: zwischen 35 und 45 Minuten pro Folge

Sprache: Deutsch

Genre: Kinderhörspiel

Verlag: Kiddinx

Handlung des Hörspiels

Bibi Blocksberg ist ein junges Mädchen, das zunächst mit 12, später mit 13 Jahren angegeben wird. Die kleine Hexe nutzt ihre Zauberkräfte nur allzu gerne, um damit anderen Streiche zu spielen oder ganz einfach um auf ihrem Besen durch Neustadt zu fliegen. Leider hat sie ihre Hexerei nicht immer gleich gut im Griff und sorgt immer wieder für Ärger.

Jedes Mal, wenn Bibi einen Aufruhr verursacht, ist auch die rasende Reporterin Karla Kolumna nicht weit. Sie ist Bibi grundsätzlich wohlgesinnt, da auch sie mit dem langweiligen Bürgermeister Dr. Dr. Pressack nicht klarkommt. Karla bekommt daher auch immer wieder Gelegenheiten, über die guten Taten der grundsätzlich mit einem großen Herzen ausgestatteten Bibi Blocksberg zu berichten.

Bibis Mutter Barbara verfügt ebenfalls über Hexenkräfte, welche sie besonders gerne beim Kochen einsetzt. Dabei geht es ihr nicht einmal darum, Zeit zu sparen, sondern schlicht nur darum, die alten Künste nicht zu verlernen. Im Gegensatz dazu ist Bibis Vater Bernhard über die Hexerei seiner beiden Familienmitglieder oft überhaupt nicht erfreut und hätte lieber eine „normale“ Familie.

In Neustadt ist niemand vor Bibis Hexenkünsten sicher. Dies fängt in der Schule an, wo sie zur allgemeinen Belustigung ihrer Mitschüler die Lehrer verhext. Eindeutig das Lieblingsopfer von Bibis Streichen ist allerdings der etwas beleibte Bürgermeister Dr. Pressack, den sie einmal mit einem Sprachfehler versehen hat und von dem sie seither nur noch Bibi Blocksbergi genannt wird.

In den ersten Folgen hat Bibi einen Bruder, Boris. Dieser verschwindet allerdings nach neun Folgen und wird fortan nicht mehr erwähnt. Offenbar soll ihm die gute Seeluft anderswo besser getan haben. Dies soll aber nicht heißen, dass er zuvor nie eine Rolle spielt. Einmal wird er in einer der ersten Folgen fast überfahren, worauf sich Bibi einmal mehr den Bürgermeister vorknöpft.

Audible
Audible ist ein sehr guter Hörbuchdienst, wenn Sie nicht sehr viele Hörbücher pro Monat hören wollen. Unbegrenztes Hören wird hier nicht angeboten, aber Sie können pro Monat ein beliebiges Hörbuch kaufen und es auch behalten.
9,95 € /Monat
9 Testergebnis
Das macht Bibi Blocksberg so gut

Jungen und Mädchen mögen nichts so sehr wie Streiche. Bibi Blocksberg lässt in Neustadt wirklich keine Gelegenheit aus, um sich entweder mit dem Bürgermeister oder anderen schlechten Menschen anzulegen. Dennoch hat sie ein großes Herz und sorgt somit immer wieder für ein wenig mehr Gerechtigkeit in der Stadt. Wahrlich tolle Unterhaltung für Ihre Kinder!

Bewertung hinzufügen
Schreiben Sie den ersten Kommentar!

Hinterlasse einen Kommentar

Top
Hörbücher