Feuerwehrmann Sam – Hörspiel

Nicht nur für Erwachsene, sondern auch für die jüngeren Menschen unter uns gibt es bei Audible tolle Hörspiele. Zu diesen gehört zum Beispiel Feuerwehrmann Sam von Jakob Riedl und Stefan Eckel. Immer wieder passieren in diesen Geschichten Unglücke, die den Feuerwehrmann Sam Steele auf den Plan rufen. Natürlich gelingt es ihm am Ende immer, die Feuer zu löschen.

Die verschiedenen Rollen in den diversen Episoden von Feuerwehr Sam werden von Willi Röbke, Clemens Gerhard, Achim Schülke, Oliver Böttcher, Simona Pahl und Ole Jacobsen gesprochen. Teilweise kommen bei den insgesamt 24 Titeln mit jeweils fünf verschiedenen Geschichten aber noch weitere Stimmen hinzu. Jeder Titel enthält ein Programm von rund 50 Minuten – das sind 10 Minuten pro Geschichte.

„Fireman Sam“ stammt ursprünglich aus Wales und wurde in Großbritannien im Fernsehen als Trickfilm für Kinder ausgestrahlt. Jakob Riedl und Stefan Eckel haben sich der Serie als Hörspiel angenommen. Die Geschichten sind so aufgebaut, dass nicht zu viele Personen vorkommen und die Kinder im Alter von rund drei bis sechs Jahren dazu ermutigt werden, Brandverhütung zu erlernen.

Hier können Sie Feuerwehrmann Sam als Hörspiel streamen

Testsieger

Über das Hörspiel

Feuerwehrmann Sam - Hörspiel

Titel: Feuerwehrmann Sam

Erscheinungsjahr (Hörspiel): 2017

Autoren: Jakob Riedl und Stefan Eckel (deutsche Version)

Gelesen von: Willi Röbke, Clemens Gerhard, Achim Schülke, Oliver Böttcher, Simona Pahl und Ole Jacobsen

Länge: 24 x 50 min

Sprache: Deutsch

Genre: Kinderserie

Verlag: Justbridge Entertainment GmbH

Handlung des Hörspiels

Irgendwo an der Küste von Wales liegt die fiktive Kleinstadt Pontypandy. Dort trägt sich allerlei zu, was immer wieder zu Einsätzen für Feuerwehrmann Sam führt. Denn die Charaktere, wie zum Beispiel Norman Price, gehen allerlei Hobbys nach, bei denen immer wieder etwas schiefläuft oder gar in Flammen aufgeht. Stets ist dann der aufmerksame Feuerwehrmann Sam zur Stelle.

Die einst bei der BBC und deren walisischem Pendant S4C ausgestrahlten Trickfilme und auch die daraus entstandenen Hörspiele haben für Kinder zwischen drei und sechs Jahren mehr als nur Unterhaltungswert. Es wird ihnen nämlich auch beigebracht, welche Gefahren im Alltag lauern können – allen voran natürlich die Gefahr des offenen Feuers. Doch auch andere Ursachen für Feuerwehreinsätze werden sporadisch vorgeführt.

Ob Basteleien mit viel Papier oder ganz einfach ein Waldbrand im Hochsommer – kein Thema, das in irgendeiner Form mit Feuer zu tun hat, wird umgangen. Bewusst achten die Autoren allerdings darauf, dass immer die Feuerwehr alarmiert und so der Hauptcharakter Sam in den Mittelpunkt des Geschehens gerückt wird. Neugierige Kinder werden dies bestimmt auch bemerken!

Doch nicht nur Feuer kann die Feuerwehr auf den Plan rufen. Auch wer sich in unwegsamem Gelände bewegt und verletzt oder wessen Katze sich nicht mehr von einem Hausdach hinunter traut, ruft die Feuerwehr. So wird die Kleinstadtidylle von Pontypandy immer wieder durch kleine Episoden gestört. Feuerwehrmann Sam hat dann jeweils die Aufgabe, alles wieder ins Lot zu bringen.

Der fiktive Charakter von Pontypandy (angelehnt an die tatsächlich existierenden Orte Pontypridd und Tonypandy) wird durch die Lage am Meer und gleichzeitig in den Valleys klar. Die Szenen spielen neben den Einsatzorten der Feuerwehr und der Berg- und Küstenwache vor allem in und um den Supermarkt, in Bella’s Café und im Kabeljaucafé, wo sich gerne ganz Pontypandy trifft.

Audible
Audible ist ein sehr guter Hörbuchdienst, wenn Sie nicht sehr viele Hörbücher pro Monat hören wollen. Unbegrenztes Hören wird hier nicht angeboten, aber Sie können pro Monat ein beliebiges Hörbuch kaufen und es auch behalten.
9,95 € /Monat
9 Testergebnis
Das macht Feuerwehrmann Sam so gut

Kinder wollen gerne unterhalten werden, müssen aber auch erfahren, was sie im Leben erwarten kann und wie damit umzugehen ist. Feuerwehrmann Sam bringt ihnen auf subtile und doch bestimmte Art und Weise bei, was getan werden muss, wenn ein Feuer ausbricht oder Menschen in Not geraten. Die einzelnen Episoden haben die Autoren wunderschön aus dem Leben einer walisischen Kleinstadt gegriffen.

Bewertung hinzufügen
Schreiben Sie den ersten Kommentar!

Hinterlasse einen Kommentar

Top
Hörbücher